FR DE

Fiesch erhält das Label „Gesunde Gemeinde“

Medienmitteilung

Fiesch erhält das Label „Gesunde Gemeinde“

Visp, 12.01.2023Gesundheit hat in Fiesch Tradition. Mit dem Label „Gesunde Gemeinde“ stellt die Gemeinde unter Beweis, dass die Gesundheit auch bei der eigenen Bevölkerung gefördert wird. Die Label-Übergabe wurde am Freitag im Rahmen des Neujahrsempfangs gefeiert.

Am Freitag konnte Gemeindepräsident Bruno Margelisch von Carmen Tonezzer von der Gesundheitsförderung Wallis das Label „Gesunde Gemeinde“ entgegennehmen. „Gesundheit ist in unserer Gemeinde allgegenwärtig. Mit dem Label wollen wir auch der Gesundheitsförderung unserer Bevölkerung mehr Beachtung schenken“, sagt Margelisch.

Auszeichnung für Engagement in unterschiedlichen Bereichen

Carmen Tonezzer zeigt sich begeistert über das Engagement der Gemeinde für die Gesundheit ihrer Bevölkerung. «Hier wird Gesundheitsförderung das ganze Jahr grossgeschrieben», meint Tonezzer und fügt an: «Aber Fiesch bietet in der kommunalen Gesundheitsförderung weit mehr als nur gemütliche Sitzbänke mit schöner Aussicht. Das hat die Standortbestimmung im Rahmen des Zertifizierungsprozesses eindrücklich gezeigt. » Fiesch weist 33 zertifizierte Gesundheitsmassnahmen in sechs verschiedenen Bereichen auf.

Gesundheitsförderung für Jung und Alt

Dazu gehören: das Einsetzen einer Gesundheitskommission, die Unterstützung diverser Freizeitangebote für Gross und Klein sowie die Organisation von gesundheitsfördernden Kursen – für Betriebe, Mitarbeiter der Gemeinde oder die breite Bevölkerung.

Siebte Oberwalliser Gemeinde

Im Wallis haben bisher 32 Gemeinden das Label «Gesunde Gemeinde» erhalten. Im Oberwallis gehören neben Fiesch auch Brig-Glis, Leuk, Leukerbad, Saas-Fee, Visp und Visperterminen dazu. Das Label «Gesunde Gemeinde» wurde 2010 von Gesundheitsförderung Wallis geschaffen. Bisher wurden Gemeinden aus den Kantonen Wallis, Waadt, Jura, Genf und Freiburg ausgezeichnet.

Kontakt & Informationen

Carmen Tonezzer: 079 124 34 05 -
 
Gesundheitsförderung Wallis (GFW)
Rue de Condémines 14 Case postale 1951 Sitten +41 (0)27 329 04 29
Folgen Sie uns
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok