Matschen erlaubt – Lernen mit allen Sinnen
Kinder lernen durch Sinneserfahrungen – ob Matschkuchen backen, barfuss durch Pfützen springen oder mit Sand und Blättern experimentieren. Was für Erwachsene wie Schmutz wirkt, ist für Kinder eine wertvolle Möglichkeit, ihre Umwelt zu begreifen.
Diese Erlebnisse fördern Kreativität, Motorik und die natürliche Neugier. Eltern können ihr Kind ermutigen, mit allen Sinnen zu spielen, und darauf vertrauen: Ein bisschen Dreck lässt sich leicht abwaschen, aber die Erfahrungen bleiben!
Vorbereitungszeit: gering
Aktivität :
Was von Erwachsenen als schmutzig empfunden werden kann, wird für Kinder zu einem unglaublichen Erlebnis: das Spielen mit Erde. Ob trocken oder nass, jede Textur bietet ein einzigartiges Gefühl beim Berühren, und diese Momente sind für ihre Entwicklung von grundlegender Bedeutung.
Bei der Erkundung der Erde lernen Kinder die Elemente um sie herum kennen und entdecken ihre Eigenschaften und die Art und Weise, wie sie miteinander interagieren. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Flecken, Formen und Farben, wodurch ihre Neugier und Kreativität angeregt werden. Diese Aktivität weckt ihre Sinne und beflügelt ihre Fantasie, wodurch sie in eine spielerische und bereichernde Lernwelt eintauchen.