Objekte ertasten
Auf einem Tuch liegen gut sichtbar zwölf verschiedene Objekte. Die Kinder arbeiten paarweise zusammen: Ein Kind schliesst die Augen, während das andere ihm einen Gegenstand in die Hand legt.
Nun gilt es, den Gegenstand nur durch Fühlen zu erkennen – ist er glatt oder rau, hart oder weich, schwer oder leicht? Anschliessend können die Kinder erzählen, welches Objekt sich besonders interessant angefühlt hat.
Dieses Spiel schult die Wahrnehmung, das Tastsinn und die Konzentration – und macht jede Menge Spass!
Vorbereitungszeit: mittel
Material :
- Spielzeug aus verschiedenen Materialien und Formen
- Plüschtiere aus verschiedenen Materialien und Formen
- Ein grosses Tuch/ Tücher/ Picknickdecke
Aktivität :
Diese Aktivität kann mit mehreren Kindern oder einem Kind in Begleitung seiner Eltern durchgeführt werden. Ziel dieser Aktivität ist es, die Sinne zu stimulieren. Das Spiel wird in Zweiergruppen gespielt: Ein Teilnehmer hat die Augen geöffnet, während der andere mit geschlossenen Augen anhand der Hinweise des Partners, der das Spielzeug sehen kann, erraten muss, welches Spielzeug er in den Händen hält. Ist es ein Plüschtier? Ein kleines Auto? Oder vielleicht eine Puppe? Diese Aktivität fördert auch den Teamgeist. Es kann sogar ein kleiner Wettbewerb veranstaltet werden, um zu ermitteln, welche Gruppe es schafft, in einer bestimmten Zeit die meisten Gegenstände zu erraten.