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Vermeidungsstrategien

Entdecken Sie eine Reihe von Strategien, die Sie anwenden können, wenn Sie das Verlangen nach einer Zigarette spüren.

Die Lust, zu rauchen, hält meist nur eine bis drei Minuten an. Beschäftigung ist eine gute Möglichkeit, um dem Verlangen zu widerstehen. Rauchen ist häufig mit einer Gewohnheit verbunden (Kaffee trinken, telefonieren, auf den Bus warten). Indem Sie Ihre Gewohnheiten ändern, können Sie Risikosituationen vermeiden.

Hier ein paar Beispiele für Beschäftigungsmöglichkeiten:

  • In kleinen Schlucken ein Glas Wasser trinken
  • Ein Stück frisches Obst oder Trockenfrüchte essen
  • Kaugummi kauen
  • Zähne putzen
  • Atem- oder Entspannungsübungen machen
  • Einen Spaziergang machen, Sport treiben oder sich bewegen
  • Die Hände beschäftigen: eine Zeitschrift lesen, zeichnen, Kreuzworträtsel lösen, am Computer tippen...
  • Ein entspannendes Bad nehmen
  • Mit einer Person in der Nähe sprechen oder einen Verwandten oder Bekannten anrufen
  • Musik hören
  • Den Ort oder die Aktivität wechseln
  • Die Augen schliessen und an etwas Schönes denken: einen Ausflug, eine Aktivität, Ferien, ...

 


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